Bauchbinden

Unter Bauchbinden (auch „Lower Thirds“ genannt) bei Videos versteht man eine Technik, bei der Text oder grafische Elemente im unteren Drittel des Bildschirms eingefügt werden. Diese Technik wird oft verwendet, um zusätzliche Informationen anzuzeigen, wie den Namen einer Person, die im Video interviewt wird, oder den Titel einer Fernsehsendung, die gerade gezeigt wird.

Bauchbinden können auf verschiedene Arten gestaltet werden, von einfachen Textblöcken bis hin zu animierten grafischen Elementen.

Bei Online-Events können sie eine wichtige Rolle spielen, indem sie relevante Informationen (Name der sprechenden Person, Titel eines Vortrags oder Agenda der Veranstaltung) während der Veranstaltung anzeigen und den Zuschauenden die Navigation durch die Veranstaltung erleichtern. Sie können auch verwendet werden, um wichtige Links oder Kontaktinformationen zur Verfügung zu stellen, um die Interaktion der Teilnehmenden während der Veranstaltung zu verstärken.

Es empfiehlt sich, die Bauchbinden nach der CI (Corporate Identity) zu gestalten. Durch das einheitliche Erscheinungsbild wirkt das Event professioneller und die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen wird auf wichtige Elemente gelenkt.

Es ist außerdem natürlich wichtig darauf zu achten, dass die “Lower Thirds” gut lesbar sind sowie gut sichtbar ohne abzulenken.