CI
Im Marketing steht CI für „Corporate Identity“. Es bezieht sich auf die visuelle und kommunikative Darstellung eines Unternehmens. Dazu gehören Elemente wie das Logo, die Farben, Schriftarten, Bildsprache und Tonalität. Durch die Festlegung der CI soll ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen werden, das die Unternehmens- und Markenwerte vermittelt.
Eine gute Corporate Identity ist einheitlich, unterscheidet sich von der Konkurrenz, spiegelt die Unternehmenswerte wider und kann sich an verändernde Umstände, Formate und Zielgruppen anpassen.
In Bezug auf Online-Events spielt die Corporate Identity eine wichtige Rolle, da sie hilft, die Marke des Unternehmens oder des Events konsistent darzustellen und zu etablieren. Eine klare CI hilft, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf das Event zu lenken und es von anderen Veranstaltungen abzugrenzen.
Einige Beispiele wie CI bei Online-Events genutzt werden kann:
- Verwendung des Unternehmenslogos und anderer visueller Elemente in allen Werbematerialien, auf der Event-Website und im Event selbst
- Einhaltung einer bestimmten Farbpalette und Schriftart, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen (zum Beispiel in Bauchbinden)
- Verwendung von bestimmten Bildern oder Videos, die die Unternehmens- oder Event-Botschaft vermitteln (zum Beispiel als Hintergrund auf der LED-Wand oder eingespielt via Greenscreen-Hintergrund)
- Verwendung einer bestimmten Tonalität und Sprache durch den Moderator bzw. die Moderatorin, die zur Zielgruppe und zur Unternehmenskultur passt.
Insgesamt trägt eine starke CI dazu bei, das Event und das Unternehmen als vertrauenswürdig und professionell darzustellen und die Zielgruppe von der Veranstaltung zu überzeugen.