Digitale Teamevents
Unter digitalen Teamevents versteht man Veranstaltungen, die online (oder als Hybrid-Veranstaltungen) stattfinden und bei denen die Teilnehmenden online miteinander interagieren. Diese Art von Events wird häufig verwendet, um Teams, die an verschiedenen Orten arbeiten (Remote Work), zusammenzubringen und gleichzeitig Kosten und Reisezeit zu sparen. Digitale Teamevents sind eine gute Möglichkeit, um das Teamgefühl aufrechtzuerhalten, Motivation und Produktivität zu steigern und die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern zu fördern.
Beispiele für Online-Teambuilding
Digitale Teamevents können über verschiedene Plattformen durchgeführt werden und verschiedene Formate haben, zum Beispiel:
- Digital Townhall: digitale Version einer Versammlung, bei der Mitarbeitende, Führungskräfte und andere Interessengruppen online zusammenkommen, um über wichtige Themen und Entscheidungen zu diskutieren und Fragen zu stellen.
- Online “Pub Quiz”: ein Quiz, das dem traditionellen Pub Quiz ähnelt und über das Internet durchgeführt wird. Es kann als Team oder einzeln gespielt werden und ermöglicht es Teilnehmenden, miteinander zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Bei einer professionellen Durchführung (zum Beispiel in einem Streamingstudio) kann über eine Greenscreen-Wand ein professioneller Hintergrund eingefügt werden, außerdem Einblendungen von Musik, Fragen und Team-Rankings.
- Online-Wein Tasting: Teilnehmende erhalten im Voraus bestimmte Weine, die während der Online-Veranstaltung verkostet werden sollen. Ein Wein-Experte bzw. eine Wein-Expertin führt durch die Verkostung und gibt Informationen zu jedem Wein.
Auch Highlightevents wie Team-Weihnachtsfeiern können digital veranstaltet werden.
Ein wichtiger Aspekt von digitalen Teamevents ist die Interaktion und der Austausch der Teilnehmenden untereinander. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten und Engagement Tools, wie z.B. Chat-Funktionen, Breakout Rooms, Umfragen, Quiz-Fragen, usw.