In-Person-Events
Ein „In-Person-Event“ (deutsch etwa „Vor-Ort-Event“) ist eine Veranstaltung, bei der die Teilnehmenden physisch anwesend sind, also an einem bestimmten Veranstaltungsort zusammenkommen.
Im Gegensatz dazu finden Online-Events online statt (bzw. Hybrid-Veranstaltungen teils teils), Teilnehmende interagieren über das Internet oder andere digitale Plattformen miteinander.
In-Person-Events vs. Online-Events
Der Vorteil von Veranstaltungen vor Ort ist, dass Menschen zusammenkommen und in direkten Kontakt treten. Durch diese persönliche Interaktionen können Teilnehmende ein stärkeres Gefühl (im Vergleich zu Online- oder Hybrid-Events) der Gemeinschaft und Verbundenheit erleben.
Allerdings: Mit einigen Kniffen können vermeintliche Vorzüge von In-Person-Events auch auf Online-Events übertragen werden.
- Einwandfreie technische Bedingungen garantieren: Damit sich Online-Events für die Teilnehmenden als gute Alternative zu „echten“ Vor-Ort-Events anfühlen, müssen sie technisch einwandfrei funktionieren. Dazu gehört z.B. eine ruckelfreie Übertragung bzw. ausreichende Audio- und Video-Qualität.
- Interaktion fördern: Online-Events sollten so gestaltet werden, dass sie eine ähnliche Interaktion wie bei In-Person-Events fördern, z.B. durch die Verwendung von Engagement Tools, Live-Chats oder Video-Konferenzen.
- Event-Atmosphäre schaffen: Die Atmosphäre und Umgebung eines In-Person-Events kann einen großen Einfluss auf das Engagement der Teilnehmenden haben. Online-Events sollten daher eine ähnliche Atmosphäre schaffen. Das ist am besten durch ein professionelles Setup möglich, z.B. durch die Übertragung aus einem Streaming-Studio, die Verwendung von Hosts, produzierten Video-Einspielern und Trenner-Musik (sog. „Jingles“).
- Auf Feedback reagieren: In-Person-Events ermöglichen es den Teilnehmenden, direkt Feedback zu geben. Daher sollten auch Online-Events Feedback-Mechanismen bereitstellen, um Meinungen der Teilnehmenden zu sammeln und darauf zu reagieren.
Vorteile von Online-Events gegenüber In-Person-Events
Natürlich gibt es auch mehrere Vorteile von Online-Events im Vergleich zu Vor-Ort-Veranstaltungen: Sie sind oft kosteneffizienter, da sie keine bzw. weniger Kosten für die Raummiete, Reisen, Unterkunft oder Verpflegung der Teilnehmenden bzw. Speaker verursachen. Ein Nebeneffekt: Dadurch, dass keine Reisen notwendig sind, wird die Umweltbelastung reduziert und eine nachhaltigere Veranstaltung geschaffen.
Indem Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben wird, im Nachgang die Aufzeichnungen des Events anzusehen, können sie ihre Zeitplanung besser abstimmen, sich auf die für sie relevantesten Inhalte konzentrieren – und werden gleichzeitig langfristiger, über den eigentlichen Event-Zeitraum hinaus, an die Veranstalter gebunden.