Liveshopping
Als Liveshopping bezeichnet man den Verkauf von Produkten über Live-Videos. Kunden und Kundinnen haben die Möglichkeit, direkt während der Übertragung Käufe zu tätigen.
Dies erfolgte ursprünglich vor allem in TV-Formaten (z.B. beim Sender QVC), heute meint man damit vor allem Livestream-Shopping über soziale Netzwerke, die eigene Website (z.B. About You) oder Marktplätze wie Amazon. Es ist eine Möglichkeit, den Einkauf für Kunden und Kundinnen interaktiver und unterhaltsamer zu gestalten und gleichzeitig den Verkauf zu steigern. Denn die Zuschauenden haben zum Beispiel durch Kommentare, Likes sowie Umfragen die Möglichkeit, aktiv am Live-Stream teilzuhaben.
Durch die direkte Interaktion mit dem Host – der die Produkte zum Beispiel in einem Greenscreen-Studio vorstellt – kann Live Shopping dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden und Kundinnen in die Marke zu stärken. Dazu sollte auf charismatische und authentische Moderatoren und Moderatorinnen gesetzt werden, die das Publikum aktivieren.
Wichtig ist außerdem, beim Stream auf schattenfreie Ausleuchtung und gute Audioqualität zu achten, damit die Produkte gut sichtbar sind und die moderierende Person (bzw. Personen) gut zu hören sind. Je nachdem, welche Art von Produkten angeboten wird, kann zusätzliches Equipment sinnvoll sein, z.B. ein elektrischer Drehteller oder ein Tablett.
In China sind Livestream-Shopping-Formate bereits sehr populär, doch auch in Deutschland gibt es einige Unternehmen und Einzelhändler, die Live Shopping schon als Teil ihrer Vertriebsstrategie einsetzen und damit Erfolg haben. Neben spezialisierten Plattformen, die sich auf bestimmte Produktgruppen oder Zielgruppen konzentrieren, bietet mittlerweile unter anderem auch Instagram oder Amazon eine Liveshopping-Funktion an.