Reporting

Reporting spielt gerade im Online-Marketing eine wichtige Rolle, da es die Leistung von Marketingaktivitäten misst. Unternehmen können dadurch die Effektivität ihrer Marketingstrategien und -kampagnen bewerten, v.a. durch die Bereitstellung von Daten zu Besucherverhalten, Conversions, ROI (Return on Invest) und anderen wichtigen Metriken.

Das Reporting von Online-Events

Das Reporting von Online-Events kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, hier sind einige Schritte, die man beachten kann:

  • Messen der Teilnehmerzahlen: Durch Tools wie Google Analytics oder andere Web-Analyse-Software kann die Anzahl der Teilnehmenden und die Dauer ihres Aufenthalts während des Events erfasst werden.
  • Verfolgen von Interaktionen: Wie oft haben Teilnehmende Engagement Tools wie die Social Wall, Umfragen, Q&As genutzt bzw. sich während des Events durch Kommentare zu Wort gemeldet?
  • Messen von Conversions: Durch Tools wie Google Analytics kann die Anzahl der Conversions, die während des Events generiert wurden, erfasst werden. Dazu gehören z.B.: Anzahl der Verkäufe, Registrierungen, Downloads, neue Newsletter-Abos etc.
  • Feedback: Von den Teilnehmenden wird proaktiv Feedback eingefordert (Was hat gut funktioniert? Was sollte verbessert werden?). Ihre Antworten werden bei der Planung zukünftiger Events berücksichtigt.

Die gesammelten Daten sollten dann verwendet werden, um einen Bericht zu erstellen, der die Leistung des Events darstellt. Durch das Reporting kann man sehen, ob die gewünschte Anzahl an Teilnehmenden, Interaktionen, Leads und Conversions erreicht wurden.

In dem Bericht sind außerdem i.d.R. bereits Muster zu erkennen, die für die Organisation zukünftiger Events wichtig sein können.