Virtual Goodie Bag

Virtual Goodie Bags werden oft bei digitalen Events wie Konferenzen, Webinaren oder Online-Festivals „verteilt“: Die Teilnehmenden finden darin verschiedene Angebote und Inhalte, die ihnen als Geschenk oder Belohnung für ihre Teilnahme angeboten werden, zum Beispiel Gutscheincodes und Coupons, E-Books, Musik- oder Videodateien sowie Zugangscodes zu weiteren Veranstaltungen. Oft werden sie von Sponsoren bzw. Ausstellern der Veranstaltung bereitgestellt, die ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben möchten. Gleichzeitig haben die Teilnehmenden damit die Gelegenheit, neue Produkte oder Dienstleistungen auszuprobieren.

Goodie Bags kennt man sonst vor allem von (Offline-)Messen und Events wie Modenschauen oder Preisverleihungen, dann zum Beispiel gefüllt mit Stiften, Schlüsselanhängern, Snacks oder Beauty-Produkten.

Die Vorteile einer virtuellen Goodie Bag sind vielfältig: Sie ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern für die Veranstaltenden auch besser messbar, da die Nutzung der digitalen Produkte und Codes nachverfolgt werden kann. Außerdem können Teilnehmende die digitalen Inhalte leichter mit anderen teilen (wenn das gewünscht ist) und sie auf ihren Geräten speichern, um sie später zu lesen oder zu nutzen. Das erhöht die Bindung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an die Veranstaltung.

Gerade hochwertige und außergewöhnliche virtuelle Goodies können eine großartige Möglichkeit sein, das Interesse der Teilnehmenden an einer Veranstaltung zu erhöhen und die Bindung zu stärken. Beispiele dafür sind: Virtuelle Erlebnisse (z.B. eine virtuelle Fürhung durch ein Museum), digitale Kunstwerke, Geschenkkarten, Online-Workshops oder virtuelle Spiele.

Wie kommt die „Virtual Goodie Bag“ zu den Teilnehmenden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine virtuelle Goodie Bag (auch „Swag Bag“ genannt) zu verteilen. Die häufigsten Methoden sind:

  • per E-Mail: Die E-Mail sollte einen Link zur virtuellen Goodie Bag enthalten, über den auf die digitalen Inhalte zugegriffen werden kann.
  • über eine Event-App: Wenn die Veranstaltung eine Event-App hat, können die Veranstalter die Goodie Bag dort bereitstellen. Die Teilnehmenden können dann über die App auf die digitalen Inhalte zugreifen.
  • durch einen QR-Code: Veranstalter können QR-Codes erstellen und auf Dokumenten, (digitalen) Broschüren oder auf dem Veranstaltungsgelände platzieren. Indem man den QR-Code mit dem Smartphone scannt, gelangt man zur virtuellen Goodie Bag.
  • über eine spezielle Website: Eine weitere Möglichkeit ist eine spezielle Website zu erstellen, auf der die virtuelle Goodie Bag bereitgestellt wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dann einen Link zur Website und können die digitalen Inhalte von dort aus herunterladen.

Egal welche Methode, es ist wichtig, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern klare Anweisungen zur Verfügung zu stellen, wie sie auf die virtuelle Goodie Bag zugreifen können. Die Plattform sollte leicht zugänglich und benutzerfreundlich sein, um eine reibungslose Erfahrung zu gewährleisten.