Engagement Tools

Unter Engagement Tools (oder Interaktionstools) versteht man Technologien und Anwendungen, die dazu verwendet werden, die Interaktion und Beteiligung der Teilnehmenden während einer Veranstaltung zu erhöhen. Sie ermöglichen es zum Beispiel, Fragen zu stellen, Feedback zu geben, an Umfragen teilzunehmen und sich mit anderen zu vernetzen. Es gibt viele verschiedene Arten von Engagement Tools, je nachdem, welche Art von Interaktion und Beteiligung man erreichen möchte. Beispiele sind:

  • Chatbots: Chatbots können verwendet werden, um Fragen zu beantworten und Interaktionen zu erleichtern.
  • Quiz-Tools: Teilnehmende nehmen an Quizzen teil und testen ihr Wissen.
  • Interaktive Whiteboards: Dadurch können Teilnehmende in Echtzeit an Diskussionen und Präsentationen teilnehmen.
  • Umfragetools: Umfragetools ermöglichen es den Teilnehmenden, Feedback zur Veranstaltung zu geben und ihre Meinung zu äußern.
  • Q&A-Plattformen: Teilnehmende können Fragen stellen und Antworten z.B. von Referent:innen erhalten.

Interaktionstools sind vor allem bei Events mit digitaler Komponente (z.B. Hybriden Veranstaltungen) wichtig, um aus passiven Zuschauer:innen Teilnehmende machen.