Hybride Veranstaltung

Eine hybride Veranstaltung ist ein Event, bei der sowohl physische als auch digitale Elemente miteinander kombiniert werden. Basiskomponente ist also das „klassische“, physische Event, bei dem die Teilnehmenden an einem bestimmten Ort zusammenkommen, kombiniert mit einer digitalen Komponente: Teilnehmende können auch über das Internet teilnehmen, egal wo auf der Welt sie sich befinden.

Hybride Events ermöglichen es, eine größere Zielgruppe zu erreichen, da sie sowohl Menschen einbeziehen, die an einem physischen Event teilnehmen können, als auch die, die aufgrund von Entfernung, Zeit oder Budgetproblemen nicht in der Lage sind, an einem physischen Event teilzunehmen. Sie ermöglichen es auch, die Vorteile der physischen Interaktion mit denen der virtuellen Teilnahme zu bereichern.

Beispiele von Hybriden Events

Es gibt viele Arten von Veranstaltungen, die als hybride Events durchgeführt werden können. Einige Beispiele sind Konferenzen, Webinare oder Online-Trainings, bei denen Sessions vor Ort und andere Sessions online angeboten werden. So können die Teilnehmenden, die anwesend sind, die Vorteile des persönlichen Austauschs und der Netzwerke genießen, während diejenigen, die online teilnehmen, die Veranstaltung von überall auf der Welt verfolgen können.

Aber auch Produktpräsentationen können als hybride Events durchgeführt werden, indem man eine Live-Präsentation vor Ort und eine Online-Präsentation anbietet: Teilnehmende, die anwesend sind, können die Produkte in Aktion sehen und ausprobieren, während diejenigen, die online teilnehmen, die Präsentation von überall auf der Welt verfolgen können.

5 Vorteile von Hybriden Events

Hybride Veranstaltungen bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber reinen physischen oder reinen digitalen Events. Einige davon sind:

  1. Erhöhte Reichweite: Durch eine hybride Gestaltung können Teilnehmende das Event sowohl vor Ort als auch online verfolgen, was ihnen eine höhere Flexibilität gibt. Und: Da potentiell Menschen aus der ganzen Welt einbezogen werden können, ermöglichen es hybride Veranstaltungen, eine größere Zielgruppe zu erreichen.
  2. Kosteneinsparung: Hybride Events ermöglichen es, die Kosten für Reisen und Unterbringung zu reduzieren, da die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, von zu Hause aus teilzunehmen.
  3. Erhöhte Interaktion: Hybride Veranstaltungen ermöglichen es, die Interaktion zwischen den Teilnehmenden sowohl vor Ort als auch online zu erhöhen. Jeder Kommentar, jeder Klick und jede weitere Interaktion (auch im 1:1 in Breakout Rooms oder extern über angebundene soziale Netzwerke) bereichert nicht nur das Event-Erlebnis, sondern wirkt sich auf die Beziehung zwischen Veranstalter und Teilnehmende aus. Dabei können auch sogenannte Engagement Tools helfen, Werkzeuge, die aus Zuschauer:innen echte Teilnehmende machen.
  4. Umweltfreundlicher: Da Teilnehmende die Möglichkeit haben, remote an Hybrid-Events teilzunehmen und dadurch weniger Reisen unternommen werden müssen, kann es die Umweltbelastung und somit auch die CO2 Emissionen reduzieren.
  5. Bessere Messbarkeit: Durch den Einsatz moderner Tracking-Software können die „Spuren“ virtueller Teilnehmender zurückverfolgt und analysiert werden. Dazu gehört z.B. die Auswertung von Zugriffs-, Klick- und Viewer-Zahlen.

Allerdings ist bei allen Vorteilen zu beachten: Die Durchführung einer hybriden Veranstaltung erfordert in der Regel auch mehr technisches Know-How und entsprechendes Equipment, um die Übertragung von Live-Sessions und die Interaktion zwischen den Teilnehmenden sowohl vor Ort als auch online sicherzustellen.

Die Zukunft von hybriden Events

Da die Corona-Pandemie dazu geführt hat, dass viele Veranstaltungen abgesagt oder in den virtuellen Raum verlegt werden mussten, hat sich die Nachfrage nach hybriden Events stark erhöht. Dies hat dazu geführt, dass viele Unternehmen und Veranstalter (z. B. Streamingstudios) ihre Fähigkeiten im Bereich der hybriden Veranstaltungen ausbauen, um auf die sich ändernden Bedürfnisse ihrer Zielgruppen reagieren zu können.

Da die Technologie immer weiter voranschreitet und die Kosten für das notwendige technische Equipment sinken, werden sich hybride Events immer mehr durchsetzen und als eine gute Alternative für “klassische” oder reine Online-Events erweisen.