Online-Event

Ein Online-Event ist eine Veranstaltung, die – wie es der Name schon vermuten lässt – über das Internet stattfindet und in der Regel live gestreamt wird. Es gibt verschiedene Arten von Online-Events, wie zum Beispiel Webinare, Konferenzen, Meetings oder Workshops.

Viele Unternehmen und Organisationen haben in den letzten Jahren auf Online-Events – oft auch als Digital-Events bezeichnet – umgestellt, da sie eine kosteneffiziente und effektive Möglichkeit bieten, um eine große Anzahl von Menschen zu erreichen, unabhängig von ihrem Standort.

Vorteile von Online-Events

Online-Events haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Offline-Veranstaltungen.

  • Reichweite: Online-Events ermöglichen es, eine große Anzahl von Menschen unabhängig von ihrem Standort zu erreichen. Dies erhöht die Möglichkeit, eine breitere Zielgruppe anzusprechen und auch Menschen aus entfernten Regionen einzubeziehen. Dadurch sparen Teilnehmende Zeit, da sie nicht reisen müssen und von zu Hause aus teilnehmen können – das reduziert auch die Umweltbelastung durch Reisen.
  • Kosteneffizienz: Online-Events sind in der Regel kosteneffizienter als Offline-Veranstaltungen, da keine bzw. kaum Kosten für Reise, Unterkunft oder Miete für einen Veranstaltungsort anfallen.
    Interaktivität: Online-Events ermöglichen es, dass Teilnehmende in Echtzeit interagieren und sich aktiv an Diskussionen und Q&A-Sessions beteiligen können (siehe auch: Interaktionstools/Engagement Tools). Selbst Personen, die in einem großen Plenum niemals öffentlich eine Frage gestellt hätten, beteiligen sich am Bildschirm aktiv am Geschehen.
  • Aufzeichnungen: Online-Events können aufgezeichnet und nachträglich online als On-Demand Session angeboten werden, so dass Menschen, die nicht live dabei sein konnten, die Veranstaltung trotzdem sehen können. Das Event lebt so auch nach der Veranstaltung noch weiter.
  • Messbarkeit: Online-Events ermöglichen, die Erfolgsfaktoren der Veranstaltung zu messen – oft sogar in Echtzeit. Viele Plattformen werten Daten von Teilnehmenden aus sowie ihr Verhalten während des Events.

Nachteile von Online Events?

Obwohl Online-Events viele Vorteile bieten, gibt es auch einige Nachteile, die beachtet und bei der Planung berücksichtigt werden sollten:

  • Technische Schwierigkeiten: Online-Events können durch technische Probleme beeinträchtigt werden, wie z.B. schlechte Internetverbindungen, Probleme mit der Plattform oder Schwierigkeiten bei der Aufzeichnung. Solche Probleme lassen sich jedoch durch ein professionelles Setup (zum Beispiel in einem Streaming Studio) und ausreichende Planung nahezu vollständig ausschließen.
  • Fehlende physische Interaktion: Einige Teilnehmende können sich bei Online-Events isoliert oder abgeschnitten fühlen, da sie keine direkte physische Interaktion mit anderen oder den Sprecher:innen haben. Oder sie sind überfordert, da sie für längere Zeit am Computer oder Smartphone sitzen und viele Informationen auf einmal aufnehmen müssen. Engagement Tools (wie Umfragen, Q&A-Sessions und virtuellen Breakout-Sessions) können die Interaktivität und das Engagement der Teilnehmenden aber erhöhen.
  • Datenschutz: Online-Events können auch Probleme in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit aufwerfen, da persönliche Daten von Teilnehmern möglicherweise gesammelt und verarbeitet werden. Veranstalter müssen sicherstellen, dass die Daten der Teilnehmenden geschützt und die Veranstaltung vor möglichen Cyber-Bedrohungen geschützt sind.

Unterschied Hybrid-Events und Online-Events

Meist wird “Online-Event” gleichbedeutend zu Begriffen wie digitales Event oder virtuelles Event benutzt – allerdings sollte man trotzdem zwischen Online-Events und Hybrid-Veranstaltungen unterscheiden: Der Unterschied zwischen Online- und Hybrid-Events besteht darin, dass bei Online-Events alle Teilnehmenden rein virtuell teilnehmen, während bei Hybrid-Veranstaltungen sowohl Personen physisch anwesend sein als auch online teilnehmen können. Dies ermöglicht es, dass die Veranstaltung für eine breitere Zielgruppe zugänglich gemacht wird.

Online-Events verlegen das Geschehen komplett in virtuelle Kanäle, d.h. theoretisch kann die „echte“ Location hier komplett entfallen, da auch Aussteller oder Speaker:innen ihre Beiträge unabhängig von Ort und Zeit präsentieren können.

Allerdings entscheiden sich viele Veranstalter und Unternehmen mittlerweile für Dienstleister wie Streamingstudios, um ihre Online-Events umzusetzen. Denn: Ein professionelles Studio, mit hochwertigem Licht und Audio-Setup sowie wechselnden Kameraperspektiven, bringt Dynamik in das Event und damit gesteigerte Aufmerksamkeit bei den Teilnehmenden.